ALOPEZIE – Haarausfall im klassischen Sinne.

In der Dermatologie bezieht sich Alopezie auf die Beschleunigung des Haarausfalls. Alopezie wird allgemein als Alopezie bezeichnet, wenn dieser Haarausfall über einen längeren Zeitraum mehr als 100 Haare pro Tag beträgt. Glatze (der Zustand einer kahlen Person) ist die ultimative Entwicklung der Alopezie.

Normaler und anormaler Haarausfall:

Ein Mensch hat durchschnittlich 100.000 bis 150.000 Haare und verliert etwa 40 bis 100 Haare pro Tag (permanenter Verlust), mit Spitzenwerten von bis zu 175 bei saisonalen Veränderungen (saisonaler Verlust im Frühjahr und Herbst). In dieser Phase werden die Haare am meisten erneuert. Haarausfall gilt als pathologisch, wenn eine Person mehr als 100 Haare pro Tag über einen längeren Zeitraum, bis zu zwei Monate, verliert. Die Diagnose dieses Herbstes erfordert eine Beratung und manchmal eine Untersuchung namens “Trichogramm” (einige Haare werden aus verschiedenen Bereichen der Kopfhaut entnommen und unter dem Mikroskop beobachtet). Eine Glatze ist definiert als Kahlheit, wenn sich der Sturz auf der Stirn, über den Schläfen und an der Spitze des Schädels befindet. Manchmal ist ein Hormontest bei Frauen notwendig. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen deuten auf eines der folgenden Probleme hin.

Klassifizierung :

Hereditäre androgenetische Alopezie
Am häufigsten manifestiert es sich in einer Abnahme des Haarvolumens, sogar bei Kahlheit, und betrifft 70% der Männer (20% der Männer zwischen 20 und 30 Jahren, Haarausfall beginnt im Allgemeinen bei etwa 20 Jahren und stabilisiert sich bei 30 Jahren6).

akute Alopezie
Es kann mit einer Chemotherapiebehandlung, Stress, schweren Ernährungsmängeln, Eisenmangel, Hormonstörungen, akuter Strahlung verbunden sein;
lokalisierte Alopezie
Sie kann durch Hautprobleme (Tumor, Brennen, Haarausfall), Strahlentherapie oder Parasiten (Ringelwurm, Flechte) verursacht werden;

Alopezie areata
Alopecia areata scheint autoimmunen Ursprungs zu sein (zellulärer Vermittlungsmechanismus), der durch eine mehr oder weniger große “Patch”-Involvierung und an einem oder mehreren Stellen gekennzeichnet ist. Diese Form des Haarausfalls kann den gesamten Kopf betreffen und wird als Alopecia totalalis und manchmal auch den ganzen Körper bezeichnet: Es ist Alopecia universalis, und in diesem Fall gibt es keine Haare oder Haare am ganzen Körper.

Die Phasen des Haarzyklus

Die Anagenphase:
Die Anagenphase ist die Haarwachstumsphase. Dies ist die längste Periode des Haarzyklus, die 2 bis 5 Jahre dauert. Der überwiegende Teil der Haare auf unseren Köpfen befindet sich daher in der Anagenphase.

Die Katagenphase:
Die Katagenphase ist eine Ruhephase, in der das Haar nicht mehr wächst. Sie dauert etwa 3 Wochen, was deutlich weniger ist als die vorherige Phase.

Die Telogenphase:
Während der Telogenphase wächst das Haar nicht, bleibt aber an den Haarfollikel gebunden. Am Ende dieser Phase fällt das alte Haar aus und weicht in der Anagenphase einem neuen Follikel, der Haarzyklus beginnt wieder.

Androgenetische Alopezie:

Androgenetische Alopezie ist ein allmählicher Haarausfall durch den Einfluss männlicher Hormone. Sie tritt in der Regel im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, bei durchschnittlich 70% der Männer, in einigen Fällen kann sie jedoch bereits im Alter von 16 Jahren auftreten. Die Ursachen für Haarausfall sind vielfältig, das traditionell implizierte Hormon ist Dihydrotestosteron (oder DHT). Dennoch ist sich die wissenschaftliche Gemeinschaft einig, dass sie nicht die einzige Verantwortliche ist, so dass Epitestosteron eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen könnte.

Dieser Haarausfall beginnt in der Regel in den Schläfen und Schläfen (auf der Vorderseite des Kopfes) und im Scheitelpunkt (der Oberseite des Kopfes). Es ist gekennzeichnet durch Haarverdünnung und -verlust, die bei einigen Individuen plötzlich und bei anderen langsamer auftreten können. Die Hamilton-Skala, modifiziert durch Norwood, ermöglicht es, die Kahlheit zwischen 1 und 7 zu klassifizieren, wobei 1 das Fehlen von Kahlheit und 7 die maximale Alopezie (totaler Haarausfall an den Golfen und Scheitelpunkten) ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass die von der Nordwood-Skala festgelegten Verweise nicht alle Fälle abdecken. Eine beträchtliche Anzahl von Männern ist von einer Alopezie betroffen, die derjenigen ähnelt, die traditionell bei weiblichen Probanden vorkommt, und mit der Ludwig-Skala gemessen wird.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigt, dass androgenetische Alopezie nicht durch den Rückgang, sondern durch die Inaktivierung der im Haarfollikel enthaltenen Stammzellen verursacht wird. Diese Zellen verwandeln sich nicht in “Vorläuferzellen” im Haar, so dass der Follikel verkümmert und nur mikroskopisch kleine Haare produziert werden. So hat ein kahler Mann die gleiche Anzahl von Haaren wie ein Mensch ohne Kahlheit, aber sie sind aufgrund ihrer mikroskopischen Größe nicht sehr sichtbar.

 

Postmenopausale Alopezie:

Dies ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Frauen. Sie tritt nach der Menopause auf, wenn die Schutzfunktion der weiblichen Hormone verschwunden ist. Das Haar wird zerbrechlicher, seine Lebensdauer sinkt und es kommt zu dauerhafter Alopezie. Bei Frauen ist der Haarausfall diffuser und weiter verbreitet als bei Männern. So hat die Frau keine kahlen Stellen, sie bemerkt vielmehr eine Ausdünnung ihres Haares. Dieser Prozess führt selten zu einer vollständigen Alopezie. Haare an den Seiten werden geschont. Typischerweise kommt es zu einer fortschreitenden Verbreiterung der Mittellinie, die in verschiedene Stufen eingeteilt werden kann (Ludwig-Klassifikation).

Vor der Menopause kann auch ein Eisenmangel, wie er bei starker Menstruation zu beobachten ist, für den Haarausfall verantwortlich sein. Ein Zustand von chronischem Stress kann auch Alopezie oder bestimmte dermatologische Erkrankungen wie Alopezie areata verursachen.

Ernährungsbedingte Ursachen :

Neben den hormonellen Ursachen kann Haarausfall auch durch einen Mangel an Eisen, Kupfer, Zink, Silizium und B-Vitaminen verursacht werden. Diese Art von Haarausfall betrifft schätzungsweise etwa 20% der Menschen, die eine moderate bis strenge Ernährung einhalten. Es wird jedoch häufiger mit Bulimie oder Anorexieproblemen in Verbindung gebracht. Meistens wird die Person ihr Haar nach einer Zeitspanne wiedererlangen, die bis zu 2 Jahre dauern kann.

Toxische Ursachen :

Einige Medikamente (Chemotherapie) und Vergiftungen verursachen plötzlichen Haarausfall (auch bei sehr niedrigen Dosen, z.B. bei akuter Polonium-210-Vergiftung).

Eine solche Alopezie ist eine der Folgen des akuten Strahlensyndroms.

Alopecia areata:

Alopecia areata  ist eine Krankheit, die Haarausfall und/oder Haarausfall in definierten Bereichen verursacht. Die Ursache dieser Krankheit bleibt unbekannt, aber ein Autoimmunmechanismus, der zu einem Angriff des Haarsystems durch das Immunsystem führt, wird als verantwortlich für den Schaden angesehen.

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Haarausfall:

– Alopecia areata (lokalisierte Plaqueschäden);
– Alopecia totalis (lokalisierte Schädigung des Kopfes);
– Alopecia universalis (generalisierte Schädigung des ganzen Körpers).

Das Risiko, zu Lebzeiten Alopezie vom Typ Areata zu entwickeln, liegt bei knapp 2%, unabhängig vom Geschlecht. Die Krankheit tritt in fast der Hälfte aller Fälle bei jungen Menschen unter 20 Jahren auf. Weniger als jeder zehnte Fall geht zu einer schweren Form über.

Das Haar am Rand des Bereichs ist an seinem distalen Punkt dicker als an seinem Ursprung. Die mikroskopische Analyse der Haut des Bereichs (Histologie) zeigt, dass der Haarfollikel von Lymphozyten, Immunzellen, umgeben ist. Der Follikel wird nicht zerstört, was die mögliche Regression oder Heilung der Alopezie erklärt. In den meisten Fällen ist diese Untersuchung nicht notwendig, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Entwicklung geht in fast der Hälfte der Fälle in einem Monat in Richtung Verbesserung oder Heilung, aber Wiederholungen sind häufig.
Mäßige Formen bedürfen keiner Behandlung, mit Ausnahme von Kosmetika. Die Injektion von Kortikosteroiden in den haarlosen Bereich kann zu Haarwuchs führen, jedoch mit möglichen Nebenwirkungen. Die einfache Anwendung einer Kortikosteroidsalbe hat sich jedoch nicht als wirksam erwiesen. Salben mit 2,3-Diphenylcyclopropenon (DPCP) oder quadratischer Dibutylestersäure (SADBE) haben eine moderate Wirksamkeit. Dithranol- oder Minoxidil-Cremes können in einer bestimmten Menge enthalten sein.

Behandlung von Haarausfall

Finasterid:

Ursprünglich unter dem Namen Proscar zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie vermarktet, wurde Finasterid gefunden, um einen Effekt auf den Haarausfall und sogar auf das Haarwachstum zu haben, indem es DHT Typ 2 blockierte, das für die Kahlheit des männlichen Musters verantwortlich sein soll. Laut klinischen Studien führt es in 82% der Fälle zu einer Stabilisierung des Haarausfalls und in 60% zu einem mehr oder weniger signifikanten Nachwachsen. Schwangere Frauen sollten niemals mit einer Propecia-Tablette umgehen, da das Produkt nachweislich Missbildungen bei männlichen Föten verursacht.

Die langfristigen Nebenwirkungen von Propecia sind noch nicht bekannt;

Sie sind in der Regel vorübergehend und reversibel, wenn die Behandlung eingestellt wird, aber nicht immer.
Dauerhafte sexuelle Störungen wurden dokumentiert. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Finasterid sind verminderte Libido, Erektionsstörungen, vermindertes Ejakulatvolumen, veränderte Ejakulatstruktur, abnormale Brust- und Hodenempfindlichkeit, allergische Reaktionen (Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Gynäkomastie und Müdigkeit).

Auf der Website von propeciahelp beklagen sich mehr als 1.400 Menschen über anhaltende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Finasterid. Eine Studie von Dr. Irwig mit Mitgliedern dieser Stelle zeigte, dass 94 Prozent der Männer eine verminderte Libido entwickelt haben, 92 Prozent an Erektionsstörungen leiden (ohne Morgenerektion) und 69 Prozent Schwierigkeiten haben, den Orgasmus zu erreichen. Im Durchschnitt verwendeten Männer Finasterid etwa 28 Monate lang, erlebten aber 40 Monate lang sexuelle Nebenwirkungen nach Beendigung der Behandlung. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nur Personen betreffen, die auf der Website eine Aussage gemacht haben.
Die Folgen für den Fötus nach der Anwendung von Propecia durch die schwangere Frau werden zitiert und dieses Medikament kann die inneren Organe der Frau (und des Fötus) betreffen.
Neuere Studien haben gezeigt, dass Propecia Depressionen und mögliche Suizidalität fördern kann.

Finasterid sollte nicht von Frauen oder Kindern eingenommen werden.

Es kann durch die Haut aufgenommen werden.

Minoxidil

Minoxidil ist das erste Medikament zur Behandlung von Haarausfall, unter dem Namen Rogaine und unter mehreren anderen generischen Namen (Alostil, Kirkland, etc.). Seine Wirkung ist unbekannt, aber einige Forscher glauben, dass dieses Medikament die Blutgefäße erweitern würde, was zu einem größeren Blutfluss zur Kopfhaut und mehr Nährstoffen zur Haarwurzel führt. Es muss zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen werden, und wenn es gestoppt wird, fallen die mit dem Produkt gewonnenen Haare aus. Es stehen zwei Dosierungen zur Verfügung: in den Versionen 2% und 5%. Nur die 2%-Version ist für Frauen nutzbar. Männer können es benutzen, aber im Vergleich zur 5%-Version sind die Auswirkungen auf das Haarwachstum und die Haarpflege viel geringer.

Dutasterid

Wie Finasterid und Minoxidil war Dutasterid (en) nicht zur Behandlung von androgenetischem Haarausfall gedacht, sondern zur Behandlung gutartiger Prostatahypertrophie. Es wird gesagt, dass dieses Medikament 1,5 mal stärker als Propecia bei der Reduzierung von DHT ist (eine Zahl, die bestätigt werden muss, da es von keiner Regierungsbehörde als Medikament zur Behandlung von Haarausfall akzeptiert wird und überhaupt nicht empfohlen wird, da noch nicht alle seine Nebenwirkungen langfristig bekannt sind). Menschen, die es für ein paar Monate ausprobiert haben, haben oft Nebenwirkungen beschrieben, die denen von Propecia sehr ähnlich sind, aber auch stärker sind, weil das DHT-Hormon deutlich reduziert wurde. Der Prozentsatz der Menschen, die an einer Nebenwirkung leiden, würde sich im Vergleich zu Propecia verdoppeln.